Mohn Himbeer Pancakes

Die Mohn Himbeer Torte mit Topfencreme, die ich vor ein paar Wochen gebacken habe, hat mich vollends überzeugt. Etwas gesünder als die Torte, ohne drei verschiedene Schichten, klein und rund, in der Pfanne gebacken- das ist die Pancake Variante der Torte.

Mit leckerer und fruchtiger Himbeersoße garniert sind die Pancakes eine wunderbare leichte Alternative zu der nicht ganz so gesunden Torte. Für die Himbeersoße habe ich einfach ein paar Himbeeren erhitzt, etwas Ahornsirup und einen Schuss Zitronensaft dazu gegeben und fertig.

pancakes2-1-of-1.jpg

Diese Zutaten braucht man für ca. 2 Portionen:

  • 75g Mehl (ich verwende Dinkel Vollkorn)
  • 15g Maisstärke
  • 2 EL Mohn
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 2 EL Süßungsmittel nach Wahl
  • 2 Eiweiß (oder 1 ganzes Ei, wenn ihr keine Verwendung für das Eigelb habt)
  • 2 EL Magertopfen
  • ca. 100 ml Milch
  • 1 Handvoll Himbeeren
  • Etwas Kokosöl für die Pfanne

Zubereitung:

  1. Das Mehl mit der Stärke, dem Backpulver und dem Mohn vermengen.
  2. Das Eiweiß steif schlagen.
  3. Die Trockenen Zutaten mit der Milch und dem Magertopfen gut verrühren.
  4. Das Eiweiß vorsichtig unterheben.
  5. Die Himbeeren zum Teig geben.
  6. Nun etwas Kokosöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe (ja nicht zu heiß- ich verwende 4 von 9) erhitzen.
  7. Etwa 2 EL von dem Teig in die Pfanne geben und die Pancakes von beiden Seiten kurz anbraten. Nach kurzer Zeit kann man optional noch etwas Teig in die Mitte des Pancakes geben- so werden sie dicker.
  8. Mit Himbeersoße oder sonstigen Toppings garnieren und genießen!

pancakes3-1-of-1.jpg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s